TU Kaiserslautern zu Besuch beim Verein Stadthalten Chemnitz, 2013

Besuch der TU Kaiserslautern bei Stadthalten

Am 09.Oktober 2013 besuchte uns Prof. Dr. Holger Schmidt mit ca. 20 Studenten der Technischen Universität Kaiserslautern und Fachexperten aus Nordrheinwestfalen, Halle a.d. Saale und Dessau, die im Rahmen einer Gebietsexkursion 2013 zum Thema Stadtumbau und Eigentümeraktivierung mehre Projekte in den neuen Bundesländern bereist haben. Chemnitz bildete dabei eine wichtige Station.

TU Kaiserslautern zu Besuch beim Verein Stadthalten Chemnitz, 2013

Der Verein StadtHalten nahm die Gelegenheit war, um den Interessierten den Stadtteil näher zu bringen. Insbesondere war das Projektgebiet „Konserviertes StadtQuartier“ und seine Entwicklungen für die Besucher interessant.
Gestartet wurde auf dem Sonnenberg mit einem Rundgang durch den südlichen Sonnenberg mit der Markuskirche und dem  Körnerplatz, der Vorstellung des Modellvorhabens der Wohnungsunternehmen entlang der Sonnenstraße und der Besichtigung der, wie immer gut besuchten „Bunten Gärten“. Entlang der Zietenstraße wurden die ersten Sanierungsobjekte und als wichtigstes Element die Straßengalerie gezeigt.
Anschließend gab es noch eine Präsentation (Lesecafé) des Vereins und seinen Aktivitäten im Stadtgebiet, die seit der Gründung von 2008 bis heute stattfanden. Eine fruchtbare Diskussion rundete den Nachmittag mit den KollegenInnen aus Kaiserslautern ab.
Bildergalerie unserer Besucher:

[nggallery id=11]
Präsentation: Ines Senftleben und Renate Albrecht.