Nur Outsider oder schon Mitmacher? Foto von planart4, 2012

1. Chemnitzer Gartenutopietreffen am 4.12.12

Nur Outsider oder schon Mitmacher? Foto von planart4, 2012Mit Freude bemerken wir die steigenden Aktivitäten des urbanen Gärtnerns in Chemnitz. Einige Gruppen sind schon seit längerer Zeit am Arbeiten, wieder andere fangen gerade erst an sich die Finger schmutzig zu machen, und das ist schön so!  StadtHalten möchte sich auch gern verstärkt für die Entwicklung von Gartenprojekten einsetzen.  Wir denken, dass ein wenig Vernetzung nicht schaden könnte. Daher würden wir uns gern für ein 1.Chemnitzer „Gartenutopietreffen“ stark machen.  Wie können wir uns als Akteure stärker mit Interessenten, Grundstückseigentümern etc. vernetzen und gezielt auf die persönlichen sowie Bedürfnisse der Anwohner in Betracht auf die gärtnerischen Tätigkeiten eingehen? Welche Formen von Gärten kann es überhaupt geben und an welchen Orten ist es sinnvoll diese oder jene zu gestalten? Was braucht es um auch vielleicht gemeinsam stärker auftreten zu können? Wie können wir voneinander lernen und kooperativ arbeiten? Lasst uns gemeinsam Ideen schmieden, Stärken entwickeln und unsere Vielfalt nutzen.

StadtHalten Chemnitz e.V. möchte daher alle an diesem Thema Interessierten am 04.12.2012 um 18 Uhr in das Lesecafe “Kaffesatz“ auf der Zietenstrasse 40 zum 1. Gartenutopietreffen einladen. Wer kommen möchte, schicke bitte eine mail an: wagner@stadthalten-chemnitz.de

Die Verbreitung dieser Information an andere Plattformen/ Interessenten ist ausdrücklich erwünscht.

3 Gedanken zu „1. Chemnitzer Gartenutopietreffen am 4.12.12

  1. Sascha Wagner Beitragsautor

    Am 4.12.12 fand unter der Moderation von StadtHalten e.V das erste Chemnitzer „Gartenutopietreffen“ statt. Es entwickelte sich eine kleine, aber dafür sehr engagierte Gesprächsrunde an diesem Abend im „Lesecafe“ Kaffesatz. In der Runde war eine grundsätzlich positive Motivation für verstärkte gärtnerische Aktivitäten in Chemnitz zu spüren, auch wenn selbst die kleine Anzahl der Urbanen Gartenfreunde zeigte, wie verschieden doch die jeweiligen Ansprüche und Ziele sind. Diese wurden im Gesprächskontext immer wieder formuliert und reichten von der Idee den Sonnenberg einfach nur bunter zu machen bis hin zur Vision, Chemnitz als Nahrungsmittelproduzierende Stadt zu sehen. Einig war man sich aber definitiv über die nächsten Schritte. Es soll erst einmal um die Bildung einer Stadtteil Gartengruppe für den Sonnenberg gehen, die sich mit dem Erfassen potentiell zu bepflanzender Grundstücke und einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit befasst. Für alle die an dem Thema Stadtgärtnern auf dem Sonnenberg interessiert sind, organisiert der Verein StadtHalten ein nächstes Treffen vorrausichtlich im Februar. Der Termin wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

  2. Sascha Wagner Beitragsautor

    Am letzten Sonntag fand in Dresden ein erstaunlich gut besuchtes Gartennetzwerktreffen statt. Ein Lob an die Organisatoren und danke für die Motivationshinterlassenschaft der Veranstaltung. Organisiert und moderiert wurde das ganze vom Ufer Projekte Dresden e.V

    Auch ohne explizite Einladung hatten sich neben den Gartenentusiasten auch Vereine wie Nabu, die Grüne Liga und sogar eine Vertreterin des Grünflächenamtes eingefunden. Überwältigend fand ich den allgemeinen Tenor dieser Institutionen. Ja, wir sind mit im Boot, wir mögen eure Initiative und wir werden euch unterstützen wo wir können….
    Ich bin überzeugt das Chemnitz das genau so kann !

    Deshalb hier noch einmal die herzliche Einladung, mit der Bitte um Bewerbung für unser 1.Gartenutopietreffen am 4.12.12 im Lesecafe auf der Zietenstr. 40 um 18 Uhr.