Erfolgreicher Abschluß des LAP Projektes „Fenster der Welt“

Über das Jahr verteilt entstanden in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren in vier verschiedenen Stadtteilen (Sonnenberg, Lutherviertel, Kaßberg, Brühl) kontinentebezogene Häuser im Projekt Fenster der Welt

 

 

 

 

 

 

Die letzten beiden im Zeichen von Toleranz und Integration stehenden Veranstaltungen wurden erfolgreich im Stadtteil Kaßberg und auf dem Brühl durchgeführt.

Am 2.Oktober erlebte die 7.Klasse der Fröbelschule in Kooperation mit dem Kraftwerk e.V. einen spannenden Tag zum Thema Lateinamerika. Die Tänzerinnen der Gruppe Las Latinas sorgten für gute Stimmung und brachten die Kids zum schwitzen. Luz aus Equador präsentierte schöne Bilder aus vielen Ländern Südamerikas. Nach dem Kontinente Quiz ging es an die Farben wobei wieder schöne Bilder entstanden.

[nggallery id=12]

 

Die letzte Veranstaltung genossen die Kinder der Rosa Luxemburg Grundschule am 22.Oktober zum Thema Afrika. Jose erzählte spannende Geschichten aus seiner Heimat Mocambique, im Anschluss darauf waren alle mit Begeisterung beim Tanz und Trommelworkshop dabei. Arba Manilla und Bishou aus Tanzania nahmen die die Mädchen und Jungen mit auf eine musikalische Afrika Reise. Das darauf folgende Afrika Quiz und das Malen der Bilder machte allen einen riesen Spass. Begleitet von den Trommeln entwickelte sich am Ende noch eine lustige Party auf dem Brühl.

[nggallery id=13]

Hier zum Bericht aus der Freien Presse

Am 21.November beendete  StadtHalten e.V. das erfolgreich durchgeführte Projekt „Fenster der Welt“ mit einer multikulturellen Abschlußveranstaltung im Saal des Kraftwerk e.V. Zu Beginn wurde der entstandene Kurzfilm von Sascha Dess präsentiert.

Bei den darauf folgenden Darbietungen der indischenTanzgruppe Sjini, den lateinamerikanischen Tänzerinnen von Las Latinas und der Trommelgruppe von Arba Manillah konnten sich die über 100 Besucher nicht mehr wirklich auf den Stühlen halten. Nach einem Kontinentequiz nach dem Spielprinzip 1,2 oder 3 gab es dann noch lecker zubereitete Gerichte aus aller Welt. Neben dem Weltladen Chemnitz der viele schöne Produkte aus fairem Handel mitgebracht hatte, präsentierte sich die AG In und Ausländer und stellte Ihre Arbeit vor.

[nggallery id=14]

StadtHalten e.V. bedankt sich noch einmal bei allen Projektpartnern, Akteuren, Unterstützern und Mitmachern ! Uns hat es echt Spass gemacht !