Infoveranstaltung im Kooperationszentrum

Seit Dezember 2013 führt StadtHalten Chemnitz e.V. das Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik „Kooperationszentrum Sonnenberg“ durch, das schwerpunktmäßig darauf ausgerichtet ist, Kooperationen von Eigentümern, Gewerbetreibenden und Bewohnern im Stadtteil zu unterstützen. Wichtiges Ziel des Projektes ist, einen von den Eigentümern des Sonnenbergs getragenen Quartiersservice aufzubauen, als Weiterentwicklung der Hauskümmerer-Idee und die Selbsthilfe vor Ort zu fördern. Zu der 2. Infoveranstaltung präsentierten wir die bisher erreichten Ergebnisse und disskutierten mit den interessierten Gästen die Fortführung und weitere Ausrichtung des Projekts.

koopzentrum_sonnenberg_veranstaltung

Der Verein StadtHalten Chemnitz und die Eigentümerstandortgemeinschaft Sonnenberg e.V. informierten  über folgende Themen:

  • Arbeitsstand unseres aktuellen Projektes „Kooperationszentrum Sonnenberg“, insbesondere der Quartierswerkstatt mit dem Repair-Cafe, Pächterläden, Eigentümeraktivierung, Netzwerke und Kooperationen
  • Tiefbaumaßnahmen und die Renaissance der Hausanschlüsse auf der Zietenstraße
  • Möglichkeiten, Chancen und Probleme der Sanierungen aus Sicht der Eigentümer im KSQ
  • Weiterführung der Gewerbedatenbank durch StadtHalten Chemnitz e.V.
  • Diskussion zu den Zukunftsaussichten unseres Projektes

Neben dem offiziellen Teil gab es bei einem kleinen Imbiss auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch.