Von der Versteigerung der Wandtafeln

Am 07.07.2018 zum Hang zur Kultur Event fand unsere Versteigerung der Wandtafeln statt.

Im Zuge eines EFRE & NSP Projektes zur Konservierung und Belebung des Sonnenbergs sind Wand- und Fenstertafeln angefertigt worden. Die Beteiligung an diesem Projekt erschloss sich über Bürger, von denen die meisten Kinder und Jugendliche waren. Die Wand- und Fenstertafeln sollten zudem Auskunft darüber geben, welches Kreativitätspotential unter den Bürgern des Sonnenberges herrscht. So gelang es auch, viele Bürger in das Projekt einzubeziehen und aktiv an der Gestaltung mitzuarbeiten.

So konnten von 2010 bis 2014 ca. 400 Tafeln angefertigt werden, die auf der Zietenstraße und den Nebenstraßen befestigt wurden. Von diesen Tafeln wurde keine einzige zerstört oder mit Grafitti verunstaltet. Auch die damit gesicherten Häuser waren wesentlich geringerem Vandalismus ausgesetzt.

Mittlerweile konnten viele Tafeln wieder entfernt werden, sodass die Idee einer Versteigerung greifbar geworden ist. Geplant – Durchgezogen! Am 07.07.2018 um 19 Uhr startete unsere Versteigerung der Tafeln. Die besten Bilder wurden vor unseren Räumlichkeiten aufgestellt und mit einem Startgebot von 2,50€ konnte es beginnen. Jedes weitere Gebot erhöhte den Preis um 2,50€. Am Ende konnten 10 Tafeln erfolgreich versteigert werden.