ESG Sonnenberg

Eigentümerstandortgemeinschaft (ESG) Sonnenberg e.V.

Zietenstraße in Chemnitz, 2013

Im Rahmen des NSP-Projektes „Konserviertes StadtQuartier“ hat der Verein StadtHalten intensive Kontakte zu verschiedenen Eigentümern im Gebiet aufgebaut. Dabei war ein wichtiges Projektziel, den Aufbau von Kooperationen der Eigentümer untereinander zu fördern.

Die Eigentümerstandortgemeinschaft (ESG) Sonnenberg e.V. wurde im August 2012 als Interessensvertretung der Eigentümer des südlichen Sonnenbergs gegründet. Die Gründungsphase und ersten Aktivitäten der ESG wurden durch den Verein StadtHalten Chemnitz e.V. moderierend begleitet.

Im Gegensatz zum gemeinnützigen Verein StadtHalten ist die ESG wirtschaftlich tätig. Unter dem Dach von Stadthalten kümmert sich die Eigentümerstandortgemeinschaft Sonnenberg im Interesse der Eigentümer um Einzelaufgaben mit Schwerpunkt der Entwicklung gemeinsamer Dienstleistungsangebote.

Als wirtschaftlich tätiger Verein entwickelt die ESG tragfähige Betätigungsfelder, deren Finanzierung von den Eigentümern selbst übernommen wird. Das Leistungsangebot erstreckt sich dabei vom Quartiersservice über die Vermittlung von Wohnungsvermietungen bis zur Beratung und Unterstützung bei geplanten Renovierungen und Sanierungen.