„Fenster der Welt“ in zwei Stadtteilen geöffnet

„Fenster der Welt“ in zwei Stadtteilen geöffnet

Das Projekt „Fenster der Welt“ geht nach den beiden im Mai und Juni erfolgreich stattgefundenen Veranstaltungen auf dem Sonnenberg und im Lutherviertel in die Halbzeit.

Sonnenberg „Europa“

Am 7.Mai startete das Projekt im Rahmen der Europawoche auf dem Sonnenberg mit einem bunten Nachmittag zum Thema Europa. Veranstaltungsort und Kooperationspartner war das sozialpädagogische Zentrum Delphin. Mit freundlicher Unterstützung und reger Teilnahme von Caritas Gemeinwesenkoordination und Don-Bosco-Haus fand die Aktion an der Ecke Uhlandstraße/ Peterstraße statt. Dabei enstanden die ersten Bilder, die mittlerweile die Erdgeschossfenster des Eckhauses dekorieren. Für die Möglichkeit an dem Gebäude zu arbeiten dankt Stadthalten Chemnitz e.V. recht herzlich der Eigentümerin Frau Angelika Scheurl. Die Inspirationen für die Malerei konnten die jungen Straßenkünstler im Laufe der interaktiven Infostunde sammeln. In dieser wurden Tanz und Gesang von der russischen Volksband „Kolorit“, ein lustiges Europa-Quiz von Christian Pragst & Co, ein Flaggen-Land-Spiel von Hanna Remestvenska (Caritas) und einer Bilderpräsentation von Boris Ostrovsky dargestellt.

[nggallery id=6]

 

Lutherviertel „Asien“

Eine Asien zugeordnete Bilderreihe entstand am 6. Juni in Kooperation mit dem Hort von der Rudolf-Grundschule in der Rudolfstraße 12 im Lutherviertel. Rund 30 kleine Künstler waren begeistert und engagiert an der spektakulären Darstellung des Kontinents beteiligt. Diese wurde Aktiv von chinesischen Studenten der Uni Chemnitz, der indischen Tanzgruppe „Sinjini“ und Frau Nyamsaren aus der Mongolei vorbereitet und durchgeführt. Zu erleben gab es wieder ein informatives Länder Quiz, Tanz und Kampfkunst sowie chinesische Kaligraphie. Bei allen Darbietungen waren die Kinder hoch motiviert und mit vollem Einsatz dabei. Die im nach hinhein bunt bemalten Platten schmücken jetzt den Vorderzaun der Schule. Besten Dank für das Mitmachen der Hortleiterin Frau Böhme, Ihren Kolleginnen und allen Teilnehmern.

[nggallery id=7]

Die nächsten zwei Aktionen finden im Herbst jeweils am 2. Oktober auf dem Kaßberg in Zusammenarbeit mit dem Kraftwerk e.V. und am 22.Oktober auf dem Brühl mit Teilnahme der Rosa Luxemburg Grundschule statt. Dabei werden die Fenster eines Lateinamerika- und Afrika-Hauses geöffnet, worauf wir uns schon jetzt sehr freuen.