Erfahrungsaustausch beim Eigentümerstammtisch im Kooper@tionszentrum Sonnenberg

Der letzte Stammtisch am 28.04.2015 wurde von vielen Eigentümern auf dem Sonnenberg gut angenommen. Für diesen Abend hatten wir wieder einmal einige externe Fachreferenten eingeladen und somit fand ein reger Austausch an Informationen sowie eine intensive Diskussion statt.Kooperationszentrum Sonnenberg, Veranstaltung vom 28.04.2015

2015_stadthalten_chemnitz-3Folgende Themen wurden vorgestellt und diskutiert:

– Jana Reinsch (WGS) referierte zum derzeitigen Stand des energetischen Konzeptes für den Sonnenberg
– Herr Schreyer stellte das Projekt: „ Gemeinschaftliches Wohnen“ in der Fürstenstraße 69 vor
– Erik Ferchau, vom Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. stellte Heizsysteme auf Basis von Holz- und KWK mit Bioerdgas vor. Darüber hinaus ging er auf den Einsatz von natürlichen Bau- und Dämmstoffen bei der Gebäudesanierung ein.
– Von der Firma Winkler hat der Geschäftsführer Steffen Winkler aktuelle und alternative Heizsysteme, die gleichzeitig Strom für 2015_stadthalten_chemnitz-8den Eigenverbrauch erzeugen und deren Fördermöglichkeiten vorgestellt. Insbesondere für die anwesenden Eigentümer, die derzeit Sanierungen ihrer Objekte vorbereiten ergeben sich damit interessante Anknüpfungspunkte und potenziell auch Kooperationsmöglichkeiten untereinander.
– Unser Verein hat das Konzept: „Pächterläden“ und dazu den bisher erreichten Stand vorgestellt. Wir versuchen, nach dem es uns schon zweimal sehr erfolgreich gelungen ist Objekte zu vermitteln, hier weitere Eigentümer-Nutzer-Konstellation zu etablieren, was ja einer der Aspekte des NSP-Projektes Kooper@tionszentrum Sonnenberg darstellt.

Es wurden darüber hinaus neue Formen der Zusammenarbeiten zwischen den Eigentümern besprochen und weitere gemeinsame Initiativen zur Nutzung der angesprochenen Vorteile angeregt. So endete der Abend dann für alle nach intensiven, aber doch angenehmen 3 Stunden sehr positiv.

2015_stadthalten_chemnitz-2Abschließend möchten wir noch auf eine Veranstaltung am Sonnenberg hinweisen. Am 09. Mai 2015 um 10 Uhr (Treffpunkt: Markuskirche) findet der Sonnenberg Rundgang im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ statt. Auch wenn wir selbst nicht als Anlaufstation benannt sind, so stehen wir einem Besuch und einem Erfahrungsaustausch für Interessierte offen gegenüber und freuen uns auf einen Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

Ihr Stadthalten-Chemnitz Team